Verkehrsunfall und Fund eines Kriegsreliktes im Bezirk Mattersburg

Verkehrsunfall
Presseaussendung der Polizei Burgenland

Verkehrsunfall in Walbersdorf

Am 26.06.2016, gegen 17:35 Uhr, lenkte ein 17-Jähriger einen PKW auf dem Gelände des Einkaufszentrums in Walbersdorf. Weiters befanden sich im Fahrzeug zwei Mitfahren (17- und 16 Jahre alt)

In einer Linkskurve geriet der Lenker aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die dort befindliche Böschung und prallte anschließend mit der Fahrzeugfront gegen den Steher einer Werbetafel. Durch die Wucht des Aufpralles öffneten sich beide Airbags und das Fahrzeug wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo es quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand kam.

Nach der Erstversorgung an Ort und Stelle durch den Rettungsdienst wurde der Lenker in ein Krankenhaus verbracht. Eine Alkoholisierung lag nicht vor.

Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg bei Schattendorf gefunden

Am 26.06.2016, gegen 14:20 Uhr, wurde von einem Wanderer in einem Waldgebiet in Schattendorf, eine ca. 25cm x 8cm große Wurfgranate aus dem zweiten Weltkrieg vorgefunden.
Seitens der Polizeikräfte wurde Fundort besichtigt, abgesichert und der Entminungsdienst verständigt.
Dieses Kriegsrelikt, vermutlich französischer Herkunft, wurde am gleichen Tage durch die Spezialisten des Entminungsdienstes geborgen und abtransportiert.
Eine Gefährdung lag nicht vor. Schaden ist keiner eingetreten. Die Bergung verlief ohne Zwischenfälle.

Rückfragehinweis:

Helmut Greiner, Oberst
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28
helmut.greiner@bmi.gv.at
www.polizei.gv.at