Tödlicher Fahrradunfall beim Zicksee im Burgenland (Bez. Neusiedl am See)

Verkehrsunfall
St. Andrä am Zicksee – Ein Biker kam zu Sturz und verletzte sich dabei tödlich.

Am gestrigen Abend unternahm ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden in Oberösterreich in Begleitung seiner Gattin und der 4-jährigen Tochter einen Fahrradausflug beim Zicksee im Bezirk Neusiedl am See. Der Ausflug führte über den Promenadenweg in St. Andrä am Zicksee. Dort prallte er – in Schrittgeschwindigkeit fahrend – gegen einen Metallsteher am Fahrbahnrand.

Der verständigte Notarzt traf unverzüglich am Unfallsort ein und begann sofort mit den Notmaßnahmen. Wenig später landete der Notarzthubschrauber Christophorus 3 am Unfallort. Vom Notarzt musste noch am Unfallsort der Tod des 38-jährigen Fahrradfahrers festgestellt werden.

Die polizeilichen Erhebungen ergaben, dass der benützte Promenadenweg als Gehweg mittels Vorschriftszeichen – Gebotszeichen „Gehweg“ und der Zusatztafel „Radfahren verboten“ sowie Hinweiszeichen „Promenadenweg“ gekennzeichnet ist. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Die Gattin des Unfalllenkers und deren Tochter wurden bis zum Eintreffen ihrer Verwandten durch zwei Bedienstete des Kriseninterventionsteams betreut.

Rückfragehinweis:

Helmut Greiner, Oberst

Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28
helmut.greiner@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at