Arbeitsunfall in Oberwart

Arbeitsunfall
Radbagger überfuhr Arbeiter

Am Vormittag des 5. Oktober 2017 führte ein erfahrener Baggerführer mit einem Radbagger in Oberwart Arbeiten für die Energie Burgenland durch. Dabei wollte er einen ca. 4 Meter langen Schalungspfosten abtransportieren. Der Pfosten wurde von ihm mit einer Kette umwickelt und anschließend am Auslegearm des Baggers befestigt.
Da sich solche zu transportierende lange Pfosten leicht in Längsrichtung verdrehen kam dem Baggerfahrer ein weiterer Arbeiter der Baustelle zur Hilfe, welcher neben dem fahrenden Radbagger her ging, um den schwebenden Pfosten in Balance zu halten.
Als der Lenker des Radbaggers während des Transportes über einen Randstein fuhr, verdrehte sich die angehängte Last. Der Mann, welcher sich neben dem Bagger befand, kam dabei zu Sturz und das Baufahrzeug fuhr über die Beine des Gestürzten. Der Helfer wurde dabei schwer verletzt und in der Folge vom Notarzthubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Rückfragehinweis:

Jürgen MAYER, KontrInsp

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 856 32 97
Juergen.mayer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at