Wien (pts006/10.10.2017/08:05) – Die Dyneon Up-Cycling Anlage am bayerischen Standort Burgkirchen wurde im Rahmen des „Responsible-Care-Wettbewerbs 2017“ als bundesweiter Sieger ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) am 29. September 2017 in Frankfurt statt.
Nachdem sich der Werkstoffspezialist Dyneon mit seiner Up-Cycling Anlage bereits im Juli 2017 als Sieger des Bayerischen Landeswettbewerbs des VCI durchsetzen konnte, wurde das Projekt nun bundesweit ausgezeichnet. Damit zählt Dyneon in diesem Jahr zu den drei Bundessiegern des Responsible-Care-Wettbewerbs. Unter dem Motto „Wir haben gute Ideen zur Kreislaufwirtschaft“ wurden Projekte aus Unternehmen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, einer intelligenten und nachhaltigen Ressourcennutzung sowie zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs gesucht.
Weltweit erste Fluorpolymer Up-Cycling Anlage
Die ausgezeichnete Anlage wurde von Dyneon im Jahr 2015 als weltweit erste Fluorpolymer Up-Cycling Anlage in Betrieb genommen. Mit dieser Anlage lassen sich bis zu 500 Tonnen Fluorpolymerabfälle pro Jahr upcyclen. Damit können die wertvollen Grundstoffe zur Herstellung neuer Fluorpolymere in hoher Ausbeute und entsprechender Reinheit ohne Qualitätseinbußen in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden.
Nachhaltigkeit im Fokus
„Wir freuen uns natürlich sehr über diese bedeutende Branchenauszeichnung des VCI. Unsere Pilotanlage in Burgkirchen zeigt, wie enorm die Einsparungen bei einem geringeren Ressourcenverbrauch sein können“, erklärt Burkhard Anders, Geschäftsführer der Dyneon GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von 3M. Der Up- Cycling Prozess von Fluorpolymeren ist bedeutend im Hinblick auf echte Nachhaltigkeit für diese wertvollen Materialien, die für zahlreiche Anwendungen unverzichtbar geworden sind: beispielsweise für Auskleidungen in der chemischen Industrie und für Automobil-Bauteile.
Weitere Informationen unter http://www.dyneon.eu/up-cycling
3M und Dyneon sind Marken der 3M Company.
(Ende)
Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 (0)664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com