Allgemeines
Tank eines Sattelschleppers bei Ladearbeiten aufgerissen
Am 30. Oktober 2017, gegen 16.00 Uhr, wollte der Lenker eines Sattelschleppers bei einer Firma in Pinkafeld die mitgeführte Ladung in einer Halle entladen. Beim Übersetzen des Torbaumes in die Halle der Firma ist der Tank des Sattelzugfahrzeuges aufgerissen. Durch das entstandene Leck im Tank sind etwa 150 Liter Diesel ausgetreten und weiter in das öffentliche Kanalnetz gelangt.
Sofort wurden die Feuerwehr, Entscheidungsträger der BH Oberwart und ein Sachver-ständiger der Burgenländischen Landesregierung vom Vorfall in Kenntnis gesetzt. Durch die im Einsatz gewesenen freiwilligen Feuerwehren aus Pinkafeld und Riedlingsdorf wurden die Klärbecken des Abwasserverbandes Oberes Pinkatal in Riedlingsdorf gespült und teilweise abgesaugt sowie eine Ölsperre im Bereich des Oberen Pinkatales eingerichtet. Im Bereich des unmittelbaren Vorfallortes wurde Bindemittel zur Sicherung des Treibstoffes angewendet.
Im Laufe des 31. Oktober 2017 wird eine Begehung der betroffenen Einrichtungen durch Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Oberwart und Sachverständige durchgeführt um eventuelle eingetretene Umweltbeeinträchtigungen zu besichtigen und weitere notwendige Maßnahmen zu veranlassen.
Rückfragehinweis:
Jürgen MAYER, KontrInsp
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 856 32 97
Juergen.mayer@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at