Brand in Jormannsdorf (Bez. Oberwart)

Brand
Zur Mittagszeit des 23. Jänner 2018 kam es in Jormannsdorf zu einem Wohnungsbrand!

Am 23. Jänner 2018 gegen 11:15 Uhr brach in einer Wohnung in Jormannsdorf aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand aus. Der 32-jährige Bewohner wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung geweckt, flüchtete auf den Balkon der Wohnung und machte dort auf sich aufmerksam.

Zwei Nachbarn brachen in weiterer Folge die Eingangstür zur Wohnung auf und bekämpften den Brand mit zwei Handfeuerlöschern – die eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf, Jormannsdorf, Oberschützen, Sulzriegel und Oberwart konnten schlussendlich um 11:45 Uhr „Brand Aus“ geben.

Der 32-jährige Bewohner wurde mit einer Rissquetschwunde ins Krankenhaus verbracht.

Eine durchgeführte Brandursachenermittlung der Bezirksbrandermittler ergab als mögliche Brandursache eine Initiierung des Brandes durch offenes Licht oder nachglühende Asche einer Zigarette.

Durch den Brand kamen keine weiteren Menschen und Tiere zu Schaden – angrenzende Objekte waren ebenfalls nicht gefährdet.

Rückfragen an:

Thomas FASCHING, BezInsp

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1110
Mobil: +43 (0) 664 856 32 96
Thomas.Fasching@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at