Reifendiebe in Oberwart

Einbruchsdiebstahl
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 5. auf 6. Juni 2018, montierten Diebe in Oberwart an zwei Neufahrzeugen die Reifen samt Felgen ab. Weiters stahlen diese Täter 100 Reifen samt Felgen aus einem Depot eines Reifenhändlers. Das Landeskriminalamt, Außenstelle Oberwart ermittelt!

Die Angestellten einer Autofirma in Oberwart erkannten am Donnerstagmorgen (6. Juni 2018) zwei auf Ziegelsteinen abgestellte Neufahrzeuge auf dem Firmengelände. Bislang unbekannte Täter gelangten in der Nacht 5. auf 6. Juni 2018 in das versperrte Betriebsgelände eines Autohauses und demontierten an zwei Neufahrzeugen die Räder samt Alufelgen. Die beiden Fahrzeuge wurden auf Ziegelsteinen aufgebockt, die die Diebe auf einem benachbarten Firmengelände geholt hatten.

Im gleichen Zeitraum wurde auch der Maschendrahtzaun zum Firmenareal eines benachbarten Reifenhändlers aufgeschnitten und anschließend zwei dort abgestellte Lagercontainer gewaltsam aufgebrochen. Aus diesen stahlen die unbekannten Diebe 100 Stk. Kompletträder (PKW-Reifen samt Felgen).

Das Landeskriminalamt Burgenland, Außenstelle Oberwart, geht davon aus, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt waren und auf Grund der Sperrigkeit sowie des Umfanges des Diebsgutes ein Kleintransporter oder LKW für den Abtransport verwendet wurde.

Hinsichtlich der Schadenssumme können zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch keine Angaben gemacht werden.

Hinweise und Beobachtungen, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen, bitte (auch anonym) an das Landeskriminalamt Burgenland, Außenstelle Oberwart, TelNr. 059133-103333 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rückfragehinweis:
Helmut Greiner, Oberst

Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28