Landesweite Verkehrsschwerpunktaktion

Verkehr
Landesverkehrsabteilung Burgenland: 13 Lenker in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand und zwei Lenker in einem suchtmittelbeeinträchtigten Zustand betreten!

Von Samstag, den 20. Oktober 2018 auf Sonntag, den 21. Oktober 2018 (16:00-02:00) fand eine landesweite Verkehrsschwerpunktaktion der Landespolizeidirektion Burgenland statt. Diese dient zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Burgenlands Straßen.
Fokus: die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen sowie auf jene Delikte die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind.

An der Aktion nahmen insgesamt 74 Polizistinnen und Polizisten aus allen Bezirken und der burgenländischen Landesverkehrsabteilung teil. Dabei wurde sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem unterrangigen Straßennetz Burgenlands kontrolliert.

Die Schwerpunktaktion war in den Medien angekündigt worden.

Fazit der Schwerpunktaktion

Bei dieser Schwerpunktaktion wurden insgesamt 1.520 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker kontrolliert und 897 Alkomat- bzw Alkovortests durchgeführt. Diese Tests zeigten, dass 13 Lenker und zwei Lenkerinnen ihre Fahrzeuge in einem alkohol- bzw. suchtgiftbeeinträchtigten Zustand verwendet haben.

Sechs männliche und ein weiblicher Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO).
Fünf männliche und ein weiblicher Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG (0,5 bis 0,79 Promille). Und zwei männliche Lenker befanden sich in einem suchtgiftbeeinträchtigten Zustand (Klinische Untersuchung ergab eine Fahrunfähigkeit – Blutabnahme und Führerscheinabnahme erfolgte).

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 51 – jährigen bei einer Verkehrskontrolle im Bezirk Oberwart mit 2,56 Promille festgestellt.

Weiters stellte sich bei einer Kontrolle heraus, dass ein Fahrzeuglenker an seinem nicht zum Verkehr zugelassenen PKW das Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges angebracht hatte.

Im Ortsgebiet von Königsdorf (Bez. Jennersdorf) wurde ein ungarischer PKW Lenker – dieser war mit 101 km/h unterwegs – angehalten. Eine vorläufige Sicherheitsleistung wurde eingehoben und die Anzeige an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.
Ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde in Eisenstadt angehalten. Beim jungen Lenker als auch bei seinen zwei jugendlichen Mitfahrern wurden geringe Mengen an Cannabis vorgefunden und sichergestellt. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntüchtigkeit festgestellt und eine Blutabnahme durchgeführt.

Im Zuge dieser landesweit durchgeführten Schwerpunktation wurden 426 Anzeigen erstattet und 221 Organstrafverfügungen ausgestellt werden.

Rückfragehinweis:

Helmut Greiner BA, Oberst

Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28