Zwei Kitesurfunfälle in Podersdorf am See

Allgemeines
Am gestrigen Tag kam es im Strandbad von Podersdorf am See zu zwei Surfunfällen. Für zwei Kitesurfer endete der sonnige Feiertag mit einem Flug im Rettungshubschrauber.

Der erste Unfall ereignete sich am Vormittag im Bereich des Campingplatzes. Der Kitsurfer, ein 51- jähriger deutscher Staatsbürger, wurde durch eine Windböe erfasst und blieb mit seinem Schirm an einem Baum, ca. 15 Meter vom Ufer entfernt, hängen. Er zog sich dabei schwere Verletzungen im Bereich des Beckens zu. Ein Helfer, ein ebenfalls gleichaltriger deutscher Staatsbürger, der den am Baum hängenden Surfer helfen wollte knickte dabei um und zog sich einen Knöchelbruch zu. Die Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in das Ärztezentrum nach Frauenkirchen verbracht, wobei der Surfer mit dem Notarthubschrauber weiter in ein Krankenhaus geflogen wurde.
Der zweite Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag im Seegelände Nord. Dabei wurde ein 33-jähriger Wiener kurz vor der künstlich angelegten Bucht am Nordstrand ebenfalls von einer Böe erfasst und gegen die dortigen Holzpiloten geschleudert. Vom Notarzt, er stellte beim Surfer ein Polytrauma fest, wurde auch hier der Notarzthubschrauber angefordert.
Bei beiden Unfällen wehte ein Westwind von ca. vier Beauforts und es wurde keine Sturmwarnung ausgelöst.

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp
Pressesprecher

Tel: +43 (0) 59133 10 1116
Handy: +43 (0) 664 5308637
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heinz.heidenreich@bmi.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at