Landesweite Kontrollen

Verkehr
In der Zeit von Samstag, dem 8. Juni auf Pfingstsonntag, dem 9. Juni 2019, fanden landesweit Kontrollen von Fahrzeuglenkern/-innen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Fokus auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, statt.

An dieser Schwerpunktaktion nahmen 55 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland, des Stadtpolizeikommandos Eisenstadt und der jeweiligen Bezirkspolizeikommanden teil.

Es wurden insgesamt ca. 850 Fahrzeuglenker/innen kontrolliert und 631 Alkomat- bzw.
Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt zehn Lenker/innen die Fahrzeuge in einem
alkohol- oder suchtgiftbeeinträchtigten Zustand lenkten.

Sechs Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO).
Vier Lenker fielen unter die Bestimmungen des § 14/8 FSG (0,5 bis 0,79 Promille).
Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 52–jährigen Autolenker bei einer
Verkehrskontrolle im Bezirk Eisenstadt-Umgebung mit 1,5 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 130 sonstige Anzeigen erstattet und 151 Organstrafverfügungen ausgestellt. Es wurden 119 Radaranzeigen erstattet.

Besondere Vorfälle:

Im Gemeindegebiet von St. Martin an der Raab, Bezirk Jennersdorf, wurde ein PKW mit steirischer Zulassung mit einer Geschwindigkeit von 158 km/h gemessen. Erlaubt sind an dieser Örtlichkeit 100 km/h. Der Lenker – er konnte nicht angehalten werden – wird der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf zur Anzeige gebracht und ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet.

Bei einem alkoholisierten 56-jährigen Lenker im Bezirk Oberwart wurde festgestellt, dass dieser seit vielen Jahren nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung ist. Der verwendete PKW war nicht zum Verkehr zugelassen und die darauf angebrachten Kennzeichentafeln stammten von einem anderen Fahrzeug. Der Lenker wurde angezeigt.

Ein 28-jähriger PKW – Lenker überholte auf der Lorettoer Straße L 213 eine Zivilstreife mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h. Bei der Anhaltung stellten die Beamten fest, dass sowohl der Lenker als auch alle anderen Fahrzeuginsassen alkoholisiert waren. Anzeigeerstattung an die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung erfolgte.

Für Rückfragen steht Oberst Andreas Stipsits, Tel. 059133 /10-4000 zur Verfügung.