Brandschutz im Hotel beginnt beim Management mit Qualität

Wien (pts039/20.09.2019/14:30) – Ein gutes Hotelmanagement gewährleistet den reibungslosen Ablauf in Bezug auf den Brandschutz. Um zu gewährleisten, dass alle Brandschutzsysteme und die Brandschutzorganisation gut funktionieren, ist die regelmäßige Kontrolle von Vorteil. Wie kann ich herausfinden ob meine Brandschutzorganisation gut funktioniert? – hier die Grundlagen:

Brandschutz-Hilfe – https://2m.at

Der Brandschutzbeauftragte hat grundsätzlich 3 Dokumente ordentlich zu führen: – Brandschutzbuch – Kontrollplan – Mängelliste

Lassen Sie sich von Ihrem Brandschutzbeauftragten genau erklären, wie er die Kontrollen durchführt, notiert und wie er die Informationen für Sie und die restlichen Mitarbeiter aufbereitet. Danach ist es notwendig, die Liste so zu führen, dass erledigte Aufgaben und Mängel entsprechend gekennzeichnet und als erledigt markiert werden.

Kontrollplan = Aufgabenliste

Im Kontrollplan trägt er die Abgearbeiteten Aufgaben, Rundgänge, Funktionskontrollen usw. ein, ähnlich einer Aufgabenliste. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass der Brandschutzbeauftragte die vorgegebenen Kontrollintervalle mindestens einhält. Diese Intervalle sind Empfehlungen aus den Richtlinien. Eine Veränderung der Zeit zwischen den Kontrollen ist aus meiner Sicht nur mit guten Argumenten und stichhaltiger Beweisführung möglich. Eine Verkürzung der Kontrollintervalle obliegt dem Brandschutzbeauftragten. Die Bestimmung der Intervallhäufigkeit gehört zu seinen Aufgaben.

Brandschutzbuch

Im Brandschutzbuch führt der Brandschutzbeauftragte alle Ereignisse und Tätigkeiten zum Thema Brandschutz auf, ähnlich einem Tagebuch für den Brandschutz. Das Brandschutzbuch gehört dem Brandschutzbeauftragten und ist die wichtigste Dokumentation im Brandschutz. Hier notiert er Informationen, wem, wie und welche Informationen er an wen und wann weitergegeben hat. In unserem Fall auch die Besprechung zur Aufklärung, welche Tätigkeiten er im Brandschutz umsetzt. https://2m.at/brandschutz-wien

Bitte unterschrieben Sie dem Brandschutzbeauftragten diesen Bericht, es wird zur vollständigen Dokumentation benötigt. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle erhaltenen Informationen verstehen und helfen Sie dem Brandschutzbeauftragten bei der Behebung der vorgefundenen Mängel.

Mängelliste

Die Mängelliste ist die Auflistung der Beanstandungen zum Brandschutz. Weiitere Themen finden sich, je nach Profession und Ausbildung, ebenfalls auf der Liste. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Brandschutzbeauftrage auch Mängel zu seinem Berufsstand notiert. Wenn Sie hier eine gute Zusammenarbeit und Abstimmung finden, haben Sie den Check-Pot gemacht, denn der Brandschutzbeauftragte hilft Ihnen mit einem gut abgestimmten Fahrplan, Ihre Haftung erheblich zu minimieren .

In der heutigen digitalen Welt werden die drei Listen gerne zusammengeführt, trotzdem ist eine Untergliederung in diese drei old scool Varianten sinnvoll. Aus Erfahrung ist diese Vorgehensweise leicht verständlich und passt gut zur Abgrenzung der Brandschutz-Arbeit.

Brandschutzmängelbeseitigung, Wartung, Instandhaltung: https://2m.at/brandschutzbeauftragter

Weiters können Sie den Brandschutz bei der Abwicklung von Reparaturen, Wartungen und Instandhaltungen zu unterstützen. Fragen Sie Ihren Brandschutzbeauftragten wie er sicherstellt, dass beauftragte und behobene Reparaturen bemerkt.

Häufig werden Mängel repariert, der Brandschutzbeauftragte bekommt davon aber nichts mit. Wenn das so ist, ist eine Einbindung in den Workflow notwendig.

Sie sehen schon, der Brandschutz hilft Ihnen auch bei der Definition Ihrer Workflows und kontrolliert gleichzeitig die Umsetzung.

Dadurch haben Sie einen mehrfachen Nutzen, einerseits wird aufgezeigt, andererseits wird kontrolliert, ohne Ihre direkte Beschäftigung mit der Sache und zusätzlich werden durch die Aufzeichnungen Ihre Haftung reduziert.

Lassen Sie sich auch den Wartungsplan-Liste zeigen, diese gibt Ihnen einen Überblick, wie weit Sie mit Ihren Überprüfungsverpflichtungen in Bezug auf die Wartungen und Instandhaltungen sind.

Der Wartungsplan ist eine Vorschau auf die jeweilige Wartung oder Instandhaltung. Wartungen und Instandhaltungen sind in den meisten Fällen jährlich durchzuführen, Versäumnisse für bei Kontrollen durch Behörden häufig zu Strafen, oder wirft kein gutes Licht auf Ihr Unternehmen. https://2m.at/verhalten-im-brandfall-2m-brandschutz

Sobald Sie das System verstanden haben, werden Sie feststellen, dass der Brandschutzbeauftragte Ihnen viele weitere Kontrollarbeiten in Ihrem Unternehmen automatisch auf Grund seiner Arbeit und Funktion im Unternehmen abnehmen kann.

Gestaltung der Brandschutzorganisation mithilfe des Externen Brandschutzbeauftragten

Wenn Sie eine Brandschutzorganisation wollen, die Ihnen die oben beschriebenen Vorteile bringt und zusätzlich noch Arbeit abnimmt zuverlässig ist und bei Fluktuation eine Fortführung garantiert werden kann, wenden sie sich Ihren Brandschutzexperten. Ich wünsche Ihnen eine Erfolgreiche Gestaltung Ihrer Brandschutzorganisation.

Bei Fragen zu diesem Thema, senden Sie mir eine Nachricht an: nachrichten@2m.at oder rufen Sie mich an.

Zur Person Erno Mayer unterstützt regelmäßig Brandschutzpersonen, Hotelmanager, Geschäftsführer, Betriebsführer, Immobilienmanager, Hausverwalter bei Unsicherheiten zum Thema „Vorbeugender Brandschutz“, wenn es Haftungsfragen, Fragen zur Umsetzung im Betrieb, organisatorische Fragen und vieles mehr zu beantworten gibt, sowohl schriftlich als auch im persönlichen Gespräch oder mittels Vorträgen. https://www2m.at

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Aussender: 2M Brandschutz Ansprechpartner: Erno Mayer, dipl. BO Tel.: +43 663 03038008 E-Mail: nachrichten@2m.at Website: www.2m.at