Wien (pts021/06.04.2016/15:30) – Für die Steuerung der Informationssicherheit im Volksbanken-Verbund und seiner wesentlichen IT-Dienstleister wird nach einer kurzen Einführungsphase die ISMS-Lösung risk2value von avedos eingesetzt.
Christoph Zajic, MSc, Chief Security Officer bei der Volksbank, erklärt: „Bankgeschäfte sind Vertrauenssache. Das Vertrauen, welches Kunden der Marke Volksbank entgegenbringen, verpflichtet zu einem sorgsamen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Sicherheit. Eine professionelle Steuerung von Informationssicherheits-Risiken ist daher für den Volksbank-Verbund von größter Bedeutung.“
Die wesentlichen Aspekte bei der Entscheidung für risk2value von avedos waren die rasche Einführung auf Basis vorgefertigter ISMS-Inhalte, die Integration von eigenen Anforderungs- und Control-Katalogen, die Anpassbarkeit an die Metriken des Volksbanken-Verbundes, die Erfüllung der speziellen Anforderungen im Bereich Financial Services hinsichtlich Sicherheit und Nachvollziehbarkeit und nicht zuletzt, die Ausbaufähigkeit um weitere Aspekte des ISMS. Zukünftig wird risk2value die Volksbank Wien AG bei der effizienten und raschen Umsetzung des Control-Assessment-Prozesses unterstützen, ein einfaches Onboarding der OpRisk-Verantwortlichen in den Verbundbanken sowie bei den IT-Outsourcing-Partnern ermöglichen und eine workflowgestützte Maßnahmen-Steuerung etablieren.
„Obwohl sich Informationssicherheit nicht nur auf IT-Systeme und IT-Services beschränkt, stellen wir fest, dass die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle auch im Bereich der Finanzdienstleister dieses Thema verstärkt in den Fokus von Regulatoren und Instituten rückt“, kommentiert Hannes Wambach, CSO von avedos.
„Auch die IT-Dienstleister müssen dabei als Teil des bankeigenen Risikomanagements mit einbezogen werden, um eine End-to-End-Betrachtung zu gewährleisten. risk2value spielt hier seine Stärken aus. Als Web-Applikation ermöglicht es den Zugriff von unterschiedlichen Standorten und externe Dienstleister können einfach integriert werden. Als flexible GRC-Lösung können die Sicherheitsanforderungen und Metriken im ISMS an die jeweils unterschiedlichen Erfordernisse der verschiedenen Dienstleister angepasst werden. Dennoch ist es möglich, ein zentral einheitliches Risikobild zu generieren und einen einheitlichen Maßnahmensteuerungsprozess umzusetzen“, ergänzt Samuel Brandstätter, CEO von avedos. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Volksbank Wien AG und den Volksbanken-Verbund als eines der bekanntesten heimischen Institute bei der Einführung einer zukunftsfähigen ISMS-Lösung auf Basis risk2value begleiten dürfen.“
Wörter: 332 Zeichen (mit Leerzeichen): 2817
Über Volksbank Wien AG Die Volksbank Wien AG ist die größte Volksbank in Österreich und gleichzeitig Zentralorganisation im Volksbank-Verbund. Als Regionalbank ist Kundennähe ein zentraler Baustein ihres Erfolgs, da die Kunden Partnerschaft und gute Beratung schätzen. Eine Tradition, die bis in das Jahr 1871 im Bezirk Baden zurückgeht, spricht für sich. Klare Wettbewerbsvorteile liegen in der Regionalität, Stabilität und Kundenzufriedenheit, Beratungsqualität sowie Vertrauen. Zudem engagiert sich die Volksbank Wien seit Jahren für die Förderung von Kunstprojekten, jungen Sporttalenten und lebt soziale Verantwortung.
Über avedos Die avedos business solutions gmbh ist ein europäisches Softwareunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf Governance, Risk und Compliance (GRC) spezialisiert hat. Im Kern der Bemühungen steht die Integration der verschiedenen GRC-Disziplinen. Die avedos-Softwarelösungen fungieren als Bindeglied zwischen operativen Ebenen und dem Top-Management. Sie ermöglichen risikobewusste und wertorientierte Entscheidungen in einer komplexen Unternehmensumwelt. Die Softwareplattform risk2value deckt eine Vielzahl von GRC-Anwendungsbereichen ab, dazu zählen Enterprise Risk Management, Internes Kontrollsystem, Compliance Management, Audit Management, Informationssicherheitsmanagement und viele mehr. Zu den Kunden zählen die weltweit größten und erfolgreichsten Automobilhersteller, Versicherungen, Telekommunikations- und Handelsunternehmen.
Weitere Informationen unter: http://www.avedos.com Bildmaterial unter: http://www.avedos.com/de/presse/presse+informationen.html
Pressekontakt: avedos business solutions gmbh Julia Zeitlberger Telefon: +43 (0) 1 3670876-123 julia.zeitlberger@avedos.com
(Ende)
Aussender: avedos Ansprechpartner: Julia Zeitlberger Tel.: +43 1 3670876 123 E-Mail: julia.zeitlberger@avedos.com Website: www.avedos.com