Wien (pts030/14.07.2016/15:15) – „Den Spieß umgedreht, oder wie kommen Startups und Konzerne mal auf etwas andere Art zusammen?“
Das ist die Idee rund um einen neuen ADV-Event, den wir gemeinsam mit dem Bundeskanzleramt für Oktober 2016 planen.
Was hat es damit auf sich?
Jeder, vor allem im Umfeld von Startup-Unternehmen, ist es gewohnt zu „pitchen“. Ob im Fernsehen, bei Veranstaltungen, Terminen mit Investoren, usw. – immer werden die Startups auf der Bühne „gecastet“ und müssen ihre Story mit möglichst viel Spirit und Zukunftsaussicht sowie Ausblick auf den zu erwartenden Erfolg erzählen.
Wir finden das ist sehr einseitig, und vielleicht auch zu wenig umfassend. Die Einbahnstraße lässt manchmal die Flexibilität und Speed vermissen, die man sich genau in dem Startup-Umfeld erwartet. Warum nicht mal die anderen erzählen lassen, und damit eine Gemeinsamkeit schaffen?
Daher drehen wir den Spieß um und laden 8 Unternehmen der „alten Schule“ zum „Reverse Pitching“ ein. Die VertreterInnen der Konzerne und Enterprises stehen auf der Bühne und pitchen. Sie sprechen über ihren Bedarf, präsentieren in 5 Minuten Ihre Fragen und Anforderungen vor den Startups, mit dem Ziel, für Ihre Herausforderungen einen Partner aus dem Reigen der Startups zu finden, der mit Ihnen einen raschen, erfolgreichen Piloten ins Leben ruft, umsetzt und daraus Erkenntnisse für die Zukunft und Business Opportunities ableitet.
Wann? 04.10.2016, ab 13:30 Uhr
Wo? Bundeskanzleramt (Palais Porcia), Säulensaal, Herrengasse 23, 1010 Wien
Wer? Jedes Startup, das die Vernetzungsmöglichkeiten nutzen möchte, um seine Ideen und Knowhow mit etablierten Unternehmen auszutauschen.
Wer noch? Jedes Unternehmen, das UmsetzerInnen für Ideen bzw Lösungen für innovative Herausforderungen sucht.
Was? Ziel ist es, Leute zu vernetzen und konkrete, weitere Schritte für eine Kooperation zu definieren.
Was nicht? Die Veranstaltung ist kein Event um GeldgeberInnen, InvestorInnen, Accelerators, Fund-GeberInnen, etc zu finden! Die Veranstaltung ist kein Frontal-Vortragsevent. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin soll mit mindestens einem Kontakt für konkrete nächste Schritte hinausgehen!
Das Programm und nähere Informationen finden Sie unter https://www.adv.at/Events/Event-Items/ADV-Reverse-Pitching-der-etwas-andere-Startup-Even .
Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme an diesem neuen, etwas anderen Format und erhoffen uns viel Vernetzung, Austausch, Ideen, konkrete Pilotprojekte und vermehrte Zusammenarbeit unter den TeilnehmerInnen.
Mag. Andreas Hajek
(Ende)
Aussender: Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank Tel.: +43 1 533091371 E-Mail: office@adv.at Website: www.adv.at