Wien (pts012/23.08.2016/08:30) – Auf der WindEnergy Hamburg Ende September präsentiert 3M zahlreiche neue Produkte für die Windkraftbranche. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Weltpremiere eines Spezialfahrzeugs für Trainings im Bereich Höhensicherheit und beengte Räume. Aber auch weitere Arbeitsschutzlösungen und neueste Technologien für Windkraftanlagen werden dem Messepublikum vorgestellt.
Mit der „Mobile Training Unit“ präsentiert 3M ein für Trainings im Bereich Höhensicherheit und beengte Räume komplett ausgestattetes Spezialfahrzeug. Dieses verfügt über einen 10-Meter-Übungsturm, beengte Räume mit modularer Hebetechnik für Einstieg und Rettung aus Schächten und Behältern, Steigschutzleitern und zahlreiche weitere Features. Damit können Trainings direkt vor Ort beim Kunden durchgeführt und Zeit und Kosten für den Besuch externer Trainingszentren eingespart werden. Der zur GWO-Zertifizierung avisierte Truck steht im überdachten Außenbereich zwischen den Hallen B5 und B7 und wird interessierten Besuchern im Rahmen von Live-Demonstrationen vorgestellt.
Weitere Neuheiten in Halle 4, Stand 430
An seinem Messestand zeigt 3M darüber hinaus zahlreiche weitere Produkte für die Arbeitssicherheit, darunter neue Steigschutzsysteme, Rettungsequipment, modulare Hebesysteme sowie Absturzsicherungen. Hierbei handelt es sich um Produkte von Capital Safety – seit 2015 ein Unternehmen von 3M.
Erosionsschutz mit dem 3M Wind Protection Tape 2.0
Im Bereich der Windkrafttechnik stehen Produkte zum Erosionsschutz von Rotorblättern im Mittelpunkt der Messe. Wichtigste Neuheit ist hier das wesentlich verbesserte 3M Wind Protection Tape 2.0. Wie Regenerosionstests gezeigt haben, bietet diese neue Generation einen deutlich längeren und effektiveren Schutz vor Erosionsschäden als die seit Jahren bewährte Vorgängerversion. Ein weiteres Highlight ist der 3M Dry Layup Adhesive W7900 – ein Sprühklebstoff mit einzigartiger Farbwechseltechnologie für eine optimale Sichtkontrolle im Herstellungsprozess von Rotorblättern.
Reibwerterhöhende Scheiben für Windkraftanlagen
Mit den 3M Friction Shims präsentiert 3M außerdem Scheiben zur Reibwerterhöhung. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass höhere Kräfte und Drehmomente sicher übertragen werden – und das auf einfache und kostengünstige Weise und ohne konstruktive Veränderungen. Windkraftanlagen können mit ihrer Hilfe gewichtsparender oder auch einfacher konstruiert werden. Dies kann auch zur Erleichterung bei der Montage führen.
(Ende)
Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com