Neues Buch von Wolfgang Frick: „Die neue Lust am Entscheiden“

Winterthur (pts045/15.09.2016/17:00) – Steak oder Salat? Kinobesuch oder gemütlicher DVD-Abend zu Hause? Herausforderung neuer Job oder Sicherheit des Gewohnten? – An einem Tag trifft ein Mensch rund 20’000 Entscheide, von ganz kleinen alltäglichen bis hin zu grossen lebensverändernden. Wolfgang Frick, der bereits im 2013 mit seinem ersten Buch „Patient Marke – Kunstfehler im Marketing“ nicht nur bei Insidern, sondern auch bei einem breiten Publikum Aufmerksamkeit erregt hat, liefert seinen Leserinnen und Lesern auch in seinem neuen Buch zahlreiche Denkanstösse und Tipps, worauf es beim Entscheiden ankommt und wie man sich damit das Leben leichter gestalten kann.

In seinem neuen Buch „Die neue Lust am Entscheiden“ ruft Autor Wolfgang Frick zu mehr Leichtigkeit verbunden mit mehr Freude beim Entscheiden auf. Gleichzeitig zeigt er anhand von historischen Fehlentscheiden auf, welche weitreichenden Konsequenzen diese hatten, und er entlarvt schonungslos unproduktive Entscheidungsprozesse.

Dass das Leben eine Aneinanderreihung von Entscheidungen ist, zeigt sich schon im gewöhnlichen Alltag: Ob in der Mittagspause, wo einem die Speisekarte mit unzähligen verschiedene Pizzen und Teigwarengerichten, Burgerspezialitäten oder Salattellern konfrontiert, oder im Supermarkt, wo man die Qual der Wahl zwischen einem fast endlos erscheinenden Angebot an Shampoos, Duschgels oder Zahnpasten hat. Auch der Feierabend auf dem Sofa erleichtert die Aufgabe nicht: Bei so vielen Fernsehsendern fällt einem das Entscheiden auch nicht leichter.

Es braucht also eine gute Portion Leichtigkeit und Humor, um nicht zu verzweifeln, so Buchautor und Marketingexperte Wolfgang Frick. Wer es schafft, klare und manchmal auch schnelle Entscheide zu treffen, hat bereits einen Schritt in die richtige Richtung unternommen. Wichtige Voraussetzung dafür: Der eigenen Meinung zu vertrauen und auch ohne Zähneknirschen und Gewissensbisse Alternativen ausschliessen. Dieses Vertrauen ist grundlegend, um die Effizienz bei Entscheidungen zu steigern.

Die Basis für seine Anregungen und Tipps bilden für den „Schnellentscheider“ Frick einerseits die eigenen Erfahrungen. Anhand anschaulicher Beispiele grosser Entscheider bietet der Autor andererseits einen praktischen Wegweiser für die eigene Entscheidungsfindung. Er zeigt auch auf, weshalb gestandene Manager zu Hause an den einfachsten Fragestellungen scheitern oder ob Frauen ihre Entscheide anders fällen als Männer.

„Die neue Lust am Entscheiden“ von Wolfgang Frick – das Buch, das sich mit unserer Multiple-Choice-Gesellschaft und den häufigen Miss-Entscheidungen befasst und dabei erfolgreiche Rezepte gegen die Qual der Wahl liefert, ist im Haufe-Verlag München erschienen und ist im Buchhandel erhältlich.

Wolfgang Frick Die neue Lust am Entscheiden Wie Sie mit dem täglichen Überangebot an Möglichkeiten besser zurechtkommen ISBN: 978-3-648-08171-6 1. Auflage 2016, 208 Seiten, CHF 24.95, Buch (Kunststoff-Einband), e-Book ab CHF 18.50

Weitere Informationen: Büro 10, Zürcherstrasse 119, 8406 Winterthur, info@buero10.ch, T 052 269 20 06, Fax 052 269 20 09.

(Ende)

Aussender: Büro 10 Ansprechpartner: Schafroth Melanie Tel.: 079 541 55 15 E-Mail: melanie.schafroth@buero10.ch Website: www.buero10.ch