Fortschritte in der Krebstherapie – Leben mit Krebs – was gibt es Neues?

Wien (pts018/22.12.2016/11:30) – Auf die Diagnose Krebs reagieren die meisten Betroffenen, ihre Angehörigen und Freunde meist mit einem Schock und großer Angst. Ausführliche Informationen und Erfahrungsaustausch können hier besonders unterstützend wirken. In den vergangenen Jahren konnte die Medizin in Sachen Tumorbehandlungen große Fortschritte erzielen – etwa im Bereich der Immuntherapie.

Fortschritte in der Krebstherapie Kostenloser Krebsinfoabend am 2. Februar in Innsbruck

Vorbeugung, neue Forschungsergebnisse und Therapiemöglichkeiten stehen am Weltkrebstag (4. Februar) im Mittelpunkt. Aus diesem Grunde lädt der Dachverband onkologisch tätiger Fachgesellschaften Österreichs (DONKO) zum kostenlosen Krebsinfoabend am Donnerstag, 2. Februar 2017, 18 Uhr in die Ursulinensäle in Innsbruck, Innrain 7. Auf dem Programm stehen namhafte ReferentInnen mit einem informativen Vortragsprogramm: „Was ist Immuntherapie?“ mit Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Romani von der Univ.-Klinik für Dermatologie/Venerologie), „Immuntherapie statt/mit Chemotherapie – Wirkung und Nebenwirkung in der internistischen Onkologie“ mit Dr. Jakob Rudzki von der Univ.-Klinik für Innere Medizin V, „Fortschritte in der Behandlung des schwarzen Hautkrebses durch Immuntherapie“ mit Ao.Univ.-Prof. Dr. Georg Weinlich von der Univ.-Klinik für Dermatologie/Venerologie und „Immuntherapie und Radioonkologie“ mit Dr. Christoph Arnold von der Univ.-Klinik für Strahlentherapie-Radioonkologie.

Und nicht nur medizinische ExpertInnen bieten am Krebsinfoabend Wissenswertes aus erster Hand, auch Mitglieder der Selbsthilfegruppen stehen vor Ort für persönliche Fragen zur Verfügung.

Krebsinfoabend 2017 in den Ursulinensälen, Innsbruck, Innrain 7: Donnerstag, 2. Februar 2017, 18 Uhr – ca. 20 Uhr. Eintritt frei.

Weitere Infos: http://donko.or.at https://www.i-med.ac.at/patienten

Leben mit Krebs – was gibt es Neues? Krebstag 2017 im Wiener Rathaus

Der Verein „Leben mit Krebs“ lädt auch 2017 wieder zum Krebstag ins Wiener Rathaus. Am Dienstag, 14. Februar, 10-15 Uhr bieten namhaften ReferentInnen ein umfassendes Vortragsprogramm inklusive einer Podiumsdiskussion zum Thema „Krebs 2020“. Das breite Spektrum der Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen von Brust, Lunge, Haut, Prostata, Darm, Niere, Knochenmark und Lymphsystem stehen auf dem Programm. Aber auch begleitende Themen wie Ernährung und Rehabilitation bei Krebs werden angesprochen. Und nicht nur medizinische ExpertInnen bieten am Krebstag Informationen aus erster Hand, auch Mitglieder der Selbsthilfegruppen wie z.B. Europa Donna Austria, Mamma Mia – Selbsthilfe bei Brustkrebs, Multiples Myelom Selbsthilfe, Plattform Hodenkrebs und Selbsthilfe Prostatakrebs stehen vor Ort für persönliche Fragen zur Verfügung.

Durch das Programm führt Heilwig Pfanzelter. Der Eintritt ist frei. Parallel zum Publikumstag findet auch eine Ärztefortbildung zum Thema Immuntherapie statt.

Krebstag 2017 im Festsaal des Wiener Rathauses, Eingang Lichtenfelsgasse 2 (Aufzug vorhanden), 1010 Wien: Dienstag, 14. Februar 2017, 10-15 Uhr. Eintritt frei.

Weitere Infos sowie detailliertes Programm: http://www.leben-mit-krebs.at

(Ende)

Aussender: Hennrich.PR Ansprechpartner: Daniela Hennrich Tel.: 01 879 99 07 E-Mail: office@hennrich-pr.at Website: www.hennrich-pr.at