Versuchter Raub in Eisenstadt

Fahndung
In Eisenstadt versuchte am gestrigen Abend ein bislang unbekannter Täter eine 66-jährige Frau auszurauben. Die Polizei sucht Zeugen.

Am 15. März 2017, um ca. 21:35 Uhr, war eine 66-jährige Pensionistin damit beschäftigt, die Eingangstür an ihrer Wohnung in Eisenstadt aufzusperren. Plötzlich wurde sie von einem unbekannten Täter von hinten erfasst, mit den Händen am Hals genommen und nach vorne gedrückt. Auf Grund ihrer Gegenwehr sowie durch ihre lauten Hilfeschreie wurde eine Nachbarin auf den Vorfall aufmerksam und schrie den Täter an, der kurz darauf durch eine angrenzende Grünanlage in Richtung Kreisverkehr „Ödenburger Straße – Ruster Straße – Mattersburger Straße“ geflüchtet ist. Aus einer der beiden Einkaufskörbe, die die Pensionistin bei sich hatte, entnahm der Täter ein Einkaufssackerl. Diese Plastiktragtasche mitsamt Inhalt hat der Täter unweit des Tatortes bei einem Kinderspielplatz weggeworfen.

Der unbekannte Täter wird vom Opfer und der Zeugin als schlank, ca. 170 cm groß, bekleidet mit schwarzer Hose und schwarzer Kapuzenjacke, beschrieben.

Eine durch örtliche Polizeistreifen sofort durchgeführte Fahndung nach dem Täter verlief ergebnislos.

Sachdienliche Hinweise oder Beobachtungen – auch anonym – werden an das Stadtpolizeikommando Eisenstadt unter 059133-1581305 oder jede andere Polizeiinspektion erbeten.

Rückfragehinweis:

Helmut Greiner, Oberst

Pressesprecher
Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L 1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb
Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt

Tel: +43 (0) 59133 10 1113
Mobil: +43 (0) 664 813 21 28
helmut.greiner@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at